Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.01.10, 01:46   #19 Top
Benutzerbild von /home_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
/home_archive ist offline
/home_archive
Member
 
Alter Laptop - welches Linux verwenden?

Slitaz, tiny core , Puppy, Damm small sind Distributionen die von Haus aus über den Arbeitsspeicher laufen (zum Teil auch ohne Swap) was sie enorm schnell macht!
Zwar nicht umbedingt mein Ding, aber es hat schon einen gewissen Reiz.
Persönlich finde ich ein selbstgestricktes Debian (aut Testing Basis) vorzugs weise mit Xfce
Lxde oder Fluxbox sehr reizvoll und vor allem performant.
Generell dürften Distris die man sich selber strickt bzw. stricken muß wie Arch, Gentoo oder Free BSD (um auch mal einen Linux Konkurenten zu nennen) erheblich schneller sein, weil man nur das an Bibliotheken Installiert was man tatsächlich braucht......der Nachteil an der Geschichte, man muß schon sehr genau wissen was man tut! Mit anderen Worten, nicht gerade Einsteiger freundlich.
@Knackstulle Crunchbang fand ich auch ziemlich lustig und vor allem eine der Ganz wenigen Distributionen die Conky von Haus aus gleich mit an Board haben. Was deine S3 Savage betrifft, die haben generell den Ruf nicht besonders gut mit Linux zu laufen (leider)..
Wen es interresiert, hier noch eine Liste mit Distributionen mit sehr geringen Hardware anforderungen. Liste von Linux-Distributionen ? Wikipedia
Have Fun!
/home

Mit Zitat antworten Beitrag melden