Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Thema geschlossen Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.11.09, 04:12   #1
Benutzerbild von mr.anderson_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 34
mr.anderson_archive ist offline
mr.anderson_archive
screenplayer
 
Photoshop Arbeitsoberfläche



Hey Boersianer,
in diesem Artikel möchte ich euch ein Überblick über die Arbeitsoberfläche von Photoshop geben.
Ich erkläre euch dazu die einzelnen Menüs, Fenster und Bedienfelder.


Wenn wir Photoshop starten, erscheint eine leere Arbeitsfläche.
Sollte die Arbeitsoberfläche bei euch anders aussehen, können wir dies über den Arbeitsbereich auf Standard zurücksetzen. Dazu einfach "Grundelemente" im Arbeitsbereich wählen. Habt ihr eure Arbeitsoberfläche eurem Workflow angepasst, dann überspringt diesen Schritt einfach.




Diese Arbeitsoberfläche, habe ich für euch in 5 Bereiche aufgeteilt.
Sieht alles nicht spektakulär aus, doch hinter diesen Bereichen haben wir eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten.
vergrößern




1. Die Menüleiste
  • Die Menüleiste nimmt einen relativ kleinen Anspruch von der Arbeitsfläche ein. Dennoch bietet sie alle Einstellungsmöglichkeiten die Photoshop mit sich bringt. Hinter der Menüleiste verbergen sich Massen von unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten. Je nach Context, sind diese einzelnen unterschiedlichen Funktionen aktiviert oder deaktiviert. Wenn wir kein Bild geöffnet haben und auf "Bild" in der Menüleiste klicken, werdet ihr schnell feststellen, dass die Funktionen alle deaktiviert sind. Öffnen wir nun ein beliebiges Bild und klick nochmal auf "Bild" so stehen uns mehrere Funktionen zur Verfügung.

2. Die Werkzeugoptionen
  • Je nachdem welches Werkzeug ihr gerade ausgewählt habt, verändern sich auch die Optionen in der Werkzeugoption-Leiste. Klicken wir beispielsweise auf das Verschieben-Werkzeug (Shortcut: V) erhalten wir die Werkzeugoptionen für das Verschieben-Werkzeug. Beachtet, dass nicht alle Einstellungsmöglichkeiten der jeweiligen Werkzeuge in der Werkzeugoption-Leiste präsentiert werden. Zum Beispiel beim Text-Werkzeug, da wird nur das wichtigste dargestellt. Welche Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe usw.! Klicken wir auf "Fenster" >> "Absatz" so erhalten wir viel mehr Möglichkeiten den Text zu gestalten. Wechselt einfach mal zwischen den Werkzeugen hin und her und achtet dabei auf die Werkzeugoptionen-Leiste.

3. Die Werkzeugpalette
  • In der Werkzeugpalette stehen uns alle Werkzeuge zur Auswahl die Photoshop bietet. Es gibt nirgendwo versteckte Werkzeuge, die man noch da zuschalten könnte. In Photoshop CS4 wird die Werkzeugpalette einspaltig dargestellt, um Platz für den Arbeitsbereich zu sparen! Die meisten allerdings sind es noch vom Vorgänger gewöhnt, eine zweispaltige Werkzeugpalette zu haben. Wenn ihr dies beibehalten möchtet, dann klickt einfach auf das kleine Pfeilchen (oben links) in der Werkzeugpalette und die Werkzeugpalette wird zweispaltig dargestellt. Dies ist allerdings nicht zu empfehlen. Gerade bei kleineren Auflösungen ist es sinnvoll die Werkzeugpalette einspaltig zu lassen.

4. Die erweiterte Arbeitsleiste
  • Ich persönlich nenne diesen Bereich liebevoll: Symbolpalette. Hier haben wir die Möglichkeit verschiedene Funktion von Photoshop in die erweiterte Arbeitsleiste einzubinden, um bei Bedarf schnell zugreifen zu können. Bei mir sind beispielsweise folgende Funktion in der Symbolpalette eingebettet (von Oben nach Unten): Protokoll, Aktionen, Navigator, Histogramm, Info, Werkzeugvorgaben, Zeichen und Absatz. Doch dies könnt ihr über "Fenster", in der Menüleiste, selbst definieren. (Stichwort: Workflow!)

5. Die Bedienleiste
  • Die Bedienleiste ist wohl das mächtigste Funktionsfeld von Photoshop. Setzt man sich vernünftig mit ihnen auseinander, wird einem die Arbeit, in Photoshop, nicht nur viel komfortabler gestaltet, sondern man spart auch enorm Zeit. Je nachdem für welchen Zweck man Photoshop verwendet, bietet uns das Programm verschiedenste Bedienleisten an. Beschäftigt man sich z.B. hauptsächlich mit der Typografie, so wäre es ja sinnvoll in seiner Bedienleiste viele Funktionsfelder für die Bearbeitung von Schriftzeichen einzublenden. Genau dies bietet uns Photoshop. Klicken wir mal oben Rechts auf den "Arbeitsbereich", so sehen wir, dass uns dort unterschiedliche Arbeitsoberflächen angeboten werden. Wählen wir nun "Typografie" als Arbeitsoberfläche, werdet ihr sehen, dass die Bedienleiste sich verändert. Je nachdem für welche man sich entscheidet, verändert Photoshop seine Bedienleiste. In meinem Beispiel ist es die Typografie, also blendet Photoshop alle relevanten Funktion für die Bearbeitung von Schriftzeichen ein und alle unrelevanten Funktionen aus!

6. Arbeitsbereiche
  • Photoshop bringt von Haus aus schon viele nützliche voreingestellte Arbeitsoberflächen mit. Diese sind sehr sinnvoll. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob er diese nutzen mag oder nicht. Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, euch über die Menüleiste "Fenster" eure eigene Arbeitsoberfläche zu schaffen bzw. zu kreieren, indem ihr selbst entscheidet, was eingeblendet werden soll und was nicht. Diese solltet ihr dann auch direkt über "Fenster" >> "Arbeitsbereich" >> "Arbeitsbereich speichern..." speichern.


Das sind natürlich Basic´s. Doch genau diese Basic´s sind ein hervorragender Einstieg in Photoshop.
Jetzt wo ihr also mit der Arbeitsoberfläche von Photoshop vertraut seid, sind euren kreativen Gedanken keine Grenzen mehr gesetzt!!


Wenn euch mein Artikel gefallen oder weiter geholfen hat, dann zeigt mir dies doch, indem ihr auf klickt.
Das zeigt mir, dass ich euch helfen konnte. Und genau das ist es, was mich motiviert solche Artikel zu verfassen


lg. mr.anderson

Stand: 10. Dez. 2009

 

Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.

Microsoft vereint Theorie und Praxis:
Nichts funktioniert und keiner weiss warum
Beitrag melden
Danke
56 Benutzer
   
Thema geschlossen


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Adobe Photoshop Anwendersoftware


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().