Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.07.10, 16:23   #1
Benutzerbild von wavemaster1_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 0
wavemaster1_archive ist offline
wavemaster1_archive
Member
 
Welcher Soundtreiber für HDMI?

Hallo.

Ich besitze ein Gigabyte Motherboard mit Nforce720D Chipsatz und Realtek Onboardsound.
Als Grafikkarte habe ich eine ATI 4400HD PCI-E mit 2x DVI-DUAL

Den Realteksound habe ich allerdings per Bios ausgestellt da ich eine PCI Creative benutze.

Heute habe ich mir ein DVI-D zu HDMI Adapter mit HDMI Kabel gekauft um Bild und Ton über das HDMI Kabel zu übertragen.Der DVI Adapter ist natürlich Dual und voll belegt mit 24+1 Pin worüber auch der Ton dann übertragen wird per HDMI.

So und genau ist jetzt meine frage denn ich bekomme nur das Bild übertragen per HDMI.

Vor allem aber kann ich 3 Treiber wohl aufspielen und zwar einmal den von ATI selber und dann von Nvidia und ebenfalls nochmal von Realtek.

Welcher ist nun der Richtige für mich und muss ich evtl noch was anderes beachten?
Und vor allem wird der Ton eigentlich nur mit übertragen bei Filmen oder sollte es auch funktionieren bei Spielen oder puren Musikstücken?
Bei dem ATI Treiber unter Soundwiedergabeeinstellungen bei Win 7 steht er immer bei Deaktiviert.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.07.10, 17:19   #2 Top
Benutzerbild von fred888_archive
Mitglied seit: Dec 2009
Beiträge: 2
fred888_archive ist offline
fred888_archive
Member
 
Welcher Soundtreiber für HDMI?

Hi. Er sollte auf jeden Fall alles übertragen, also Spiele, Filme, Musik und Windows-Sounds. Nachdem du dein Hdmi Kabel angeschlossen, guck mal in der Systemsteuerung unter Sounds. Da sollte der HDMI-Output aktiv sein. Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei ATI-Grakas um den Realtek HDMI Output. Sollte der da sein, aber nicht funktionieren, dann versuch als erstes den anderen DVI-Ausgang zu nehmen.

Falls du XP verwendest, dann könnte folgendes Abhilfe schaffen:
Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Bei Win7 und Vista rate ich dir die Treiber neuaufzusetzen. Dazu erstmal den aktuellen Treiber deinstallieren, die restlichen vorhandenen Ordner löschen und Driversweeper drüberlaufen lassen. Danach die aktuellen Treiber installieren.

Hoffe das hilft...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.07.10, 19:35   #3 Top
Benutzerbild von wavemaster1_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 0
wavemaster1_archive ist offline
wavemaster1_archive
Member
 
Welcher Soundtreiber für HDMI?

Hi.
Erstmal danke für deine Antwort.Also ich kann den ATI HDMI Treiber installieren und im Gegensatz zu dem altem Kabel was ich benutzte hatte wo nur das Videosignal übertragen wurde kommt am Ende der Installation auch nicht das keine passende Hardware gefunden worden ist.Unter Soundwiedergabegeräte bei Win 7 habe ich ausser meiner Creativesoundkarte jetzt auch ATI HDMI Output stehen.Nur steht dieser auf "nicht angeschlossen" und kann ihn auch nicht konfigurieren.

Könnte es auch damit zusammenhängen das ich die Onboardsoundkarte von Realtek im Bios deaktiviert habe da ich ja eine von Creative drin habe im PCI Steckplatz?
Ich weiß nämlich das man beim Installiertem Realtektreiber für die Onboarsoundkarte bei den Einstellungen HDMI Out Einstellungen stand neben SPDIF und Analog?

Ich habe nur keine lust im Bios die Realtekonboard zu aktivieren da meine Creative Audigy 2 unter Windows sehr gut läuft.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.07.10, 22:57   #4 Top
Benutzerbild von fred888_archive
Mitglied seit: Dec 2009
Beiträge: 2
fred888_archive ist offline
fred888_archive
Member
 
Welcher Soundtreiber für HDMI?

Auf der Grafikkarte ist ein Soundchip drauf, das ist dein ATI HDMI Output. Der geht an, sobald das HDMI-Kabel an beiden Seiten verbunden wurde und beide Geräte an sind. Probier die DVI Steckplätze zu wechseln und verwende den Orginaladapter, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.07.10, 04:09   #5 Top
Benutzerbild von cray-sv1_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 13
cray-sv1_archive ist offline
cray-sv1_archive
Natürlich MIT Glied !!!
 
Welcher Soundtreiber für HDMI?

Hi !
Hatte ein ähnliches Prob. Vieleicht nutzt Dir das ja was :

Zitat:
Zitat von Handbuch
....bla bla blubb ... And, do not forget to connect SPDIF -your audio signal. You can simply use the SPDIF internal cable (white/red-SPDIF signal, black-GND) connect your motherboard's SPDIF output pin header (please reference the user's manual of the motherboard) with the internal SPDIF connector, the small connector in WHITE (AUDIO IN) in the component side.... bla bla blubb...
Zu deutsch hiess das in meinem Fall, dass man das kleine mitgelieferte Kabel nutzen soll, um das Audio-Signal via SPDIF-Anschluß auf dem Motherboard der GraKa zuzuführen (extra Anschluß auf der GraKa dafür vorhanden). Das war dann die Lösung bei mir ...

Gruß, CRAY-SV1

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Win 7 Soundtreiber Windows 7
Windows 7 - soundtreiber Windows 7





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().