Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.08.09, 11:36   #1
Benutzerbild von Ludwig Hagen_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Ludwig Hagen_archive ist offline
Ludwig Hagen_archive
Member
 
Miese Videoausgabe [Overlay?] - Atom + Nvidia ION + Win7 - Brauche Hilfe

Ich komme hier nicht weiter, Bitte um Hilfe ;(

Gerade habe ich mir einen neuen Nettop zusammengeschraubt, auf der Basis des Point of View ION330, mit Windows 7 RTM 32bit als System. Das hat auch ganz hervorragend funktioniert, bis ich dann das erste Video ansehen wollte! Die Konturen sind total kantig und "treppig", es ruckelt und zuckelt, das Bild bzw. die "schwarzen Streifen" sofern vorhanden sind viel zu hell und alles schwimmt ein wenig... genau wie anno dazumal bei Problemen mit der Overlay-Wiedergabe! Nur liegen meine letzten Overlay-Probleme weit zurück in grauer Vorzeit, so dass mir dazu nichts mehr einfällt
Entsprechende Optionen tauchen bei den Treiber-Settings von Nvidia auch nicht mehr auf, keine Spur davon, ich habe jede Systemfunktion und die GraKa-GUI haarklein abgesucht. Nur zwei nutzlose Seiten zur Farbeinstellung und dergleichen.

Der einzige Player, der alles vollkommen korrekt wiedergibt - also dunkel und kontraststark, scharf und knackig und kräftig, wie bei meinem alten WinXP-Kasten - das ist der MS Windows Media Player in Windows 7 [ein Fehler an Hardware oder Treibern kann es also kaum sein]. Was der nun anders macht als andere Player habe ich leider nicht herausgefunden, schliesslich kann man das Teil nicht konfigurieren oder analysieren. Welche "Standard-Ausgabe" wird dieser Player bei nvidiaION wohl verwenden??

Bei VLC und MPC usw. kann man bei der Ausgabe ja einiges einstellen, von "Standard" über DirecX zu OpenGL usw., aber nichts davon bringt die gewünschte Verbesserung. Das Bild sieht ganz einfach so aus, als wäre das Overlay oder die Hardware-Beschleunigung abgeschaltet, was eigentlich nicht sein kann [ist bei VLC und MPC natürlich auch korrekt eingestellt]. Die Treiber [und Codecs] sind alle aktuell, das normale System-Bild [Desktop usw.] ist auch super, aber das Videobild ist eben fast genauso mies wie mit den minimalen Standard-Treibern vom Windows-Setup. Es sind alle getesteten Player unterschiedlich stark betroffen, am schlimmsten ist es mit dem VLC, kaum abspielbar. Nur beim Windows Player eben ist alles super. Die Signalausgabe macht übrigens keinen Unterschied, also ob ich einen oder zwei Bildschirme nehme, ob DVI oder HDMI oder Analog, alles dasselbe. Was kann ich nur tun, wo liegt der Fehler??

Details zur Grafik: Onboard auf Atom330-Plattform, Nvidia MCP7A-ION, das ist der GeForce 9400-Core soweit ich weiss.

THX im Voraus.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.08.09, 12:30   #2 Top
Benutzerbild von Ludwig Hagen_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Ludwig Hagen_archive ist offline
Ludwig Hagen_archive
Member
 
Miese Videoausgabe [Overlay?] - Atom + Nvidia ION + Win7 - Brauche Hilfe

Problem gefunden. Es lautet definitiv: Nvidia.

Leider ist es aufgrund stark fehlerhafter Nvidia-Treiber nicht möglich, die ION-Plattform zu nutzen, geschweige denn in der propagierten Weise. Sowohl unter Windows 7 RTM/RC als auch unter Windows XP SP3 ist keine halbwegs brauchbare Video-Wiedergabe hinzubekommen!

1. Eine HD-Wiedergabe ist vollkommen ausgeschlossen, denn kein Player kann die dafür angeblich konzipierte Unterstützung anwenden;
2. Alle anderen, "abspielbaren" Videos [DVD, MPG, AVI etc.] sind viel zu hell, laufen sehr instabil, und sind von insgesamt sehr schlechter Bildqualität;
3. Unter Windows 7 treten ZUSÄTZLICH zu diesen Problemen bei ALLEN Videoformaten extrem starke Treppeneffekte und Verzerrungen auf!
4. Auch im Normalbetrieb - ohne Videoausgabe - traten grobe Fehler auf, wie sehr starkes Flackern, Freezing und Totalausfall bis zum automatischen Reboot.

Die genannten Fehler lassen sich teilweise nur durch Verwendung von OpenGL zur Ausgabe umgehen, jedoch mit massiven Leistungseinbrüchen: dabei wird praktisch nur die schmalbrüstige CPU belastet, der ION-Chipsatz bleibt ungenutzt, daher nur für "kleine" AVIs möglich und als Lösung ohnehin unbrauchbar.
Ich habe mehr als vier Tage lang intensiv versucht, eine Lösung für das Problem zu finden, auch bei den Herstellern selbst, und neben dem Internet sowohl Windows als auch die Treibersteuerung von Nvidia auf den Kopf gestellt, jedoch ohne Ergebnis. Die Fehlerquelle sind eindeutig die schlampigen Treiber von Nvidia [alle verfügbaren Versionen], wobei eine Behebung wohl bestenfalls in ca. einem halben Jahr zu erwarten ist, wenn überhaupt...

Fazit: Die ION-Plattform ist insgesamt sowie insbesondere zur Wiedergabe von Videodateien aller Art sowohl unter Win7 als auch WinXP bis auf weiteres vollkommen ungeeignet. Ich werde künftig einen sehr grossen Bogen um Grafiklösungen von Nvidia machen und wie bisher mit vollem Erfolg stets auf ATI setzen... Mein geplanter HD-Nettop ist damit gestorben - Danke Nvidia! Ihr sabotiert eure eigenen Produkte!
-

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.08.09, 22:48   #3 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Miese Videoausgabe [Overlay?] - Atom + Nvidia ION + Win7 - Brauche Hilfe

Zitat:
Zitat von Ludwig Hagen Beitrag anzeigen
Sowohl unter Windows 7 RTM/RC als auch unter Windows XP SP3 ist keine halbwegs brauchbare Video-Wiedergabe hinzubekommen!
Also unter Linux läuft mein Ion Board wunderbar, HD-Wiedergabe, HDTV-Wiedergabe(Sky HD, ORF HD, ARD/ZDF HD), alles mit 2-30% CPU-Auslastung.
Hab es zwar mangels Interesse noch nicht unter Windows versucht, aber kann mir kaum vorstellen, das Nvidia einen schlechteren Windows Treiber rausbringt. Normalerweise wird doch der Linux-Treiber immer nur stiefmütterlich behandelt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.08.09, 03:24   #4 Top
Benutzerbild von _-eM-__archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
_-eM-__archive ist offline
_-eM-__archive
Member
 
Miese Videoausgabe [Overlay?] - Atom + Nvidia ION + Win7 - Brauche Hilfe

Unter ubuntu mit nem asrock ion330 alles gar kein probelm + wunderschönes bild... dank vdpau. Unter win7 mal die coreAVC Codecs probiert ? Ohne Hardwarebeschleunigung geht mit Sicherheit nischt.

gz

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().