Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.01.10, 16:58   #1
Benutzerbild von rotzich_archive
Mitglied seit: Dec 2009
Beiträge: 0
rotzich_archive ist offline
rotzich_archive
Mr. mau5
 
Windows XP gut partitionieren

Hallo!

Ich möchte mir gleich wieder Windows XP Home auf mein Notebook installieren. Habe schon alle Daten gesichert.
Wollte jetzt wissen, wie man am besten die Festplatte aufteilen sollte. Ist es zu empfehlen nur eine Partition zu erstellen?
Wie muss ich dabei Schritt für Schritt vorgehen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.01.10, 10:33   #2 Top
Benutzerbild von Akaboy_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 1
Akaboy_archive ist offline
Akaboy_archive
Member
 
Windows XP gut partitionieren

Also eine Partition ist eigentlich abzuraten.

Optimal war immer 1 Systempartition. 1 Partition für Programme. 1 Partition nur für Backups und eigende Daten.

Beim Notebook würde ich 2 Partitionen machen.

1. Partition System und Programme
2. Partition Daten und Backup

Wenn dir dein System verreckt und du deine Daten nicht mehr retten kannst. Sind Sie bei einer Partition auf Dauer weg oder nur über Live CD zu retten. Bei 2 formatierst du die erste und installierst Deine Sachen neu und die zweite lässte so. Und hast deine Daten trotzdem immer.

Kommt halt immer drauf an wie wichtig dir deine Daten sind. Ob vielleicht sogar auf ne externe Platte speicherst. Würde aber trotzdem immer wenigsten ne zweite Partition für Daten anlegen.

Hab es oft erlebt das Leute eine Partition hatten. Ihr Windows versenkt haben und man sich weder Abgesichert, Wiederherstellungskonsole, Letze Bekannte Funktion ran gekommen. Heute gibt es Live CD ok. Aber ist auch mehr Aufwand.

Normalerweise sollte man sogar die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition bzw. Platte legen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.02.10, 21:33   #3 Top
Benutzerbild von GammaVII_archive
Mitglied seit: Dec 2009
Beiträge: 0
GammaVII_archive ist offline
GammaVII_archive
Member
 
Windows XP gut partitionieren

Backup auf der gleichen Platte würde ich nie machen (auch nicht in einer anderen Partition). Wenn die Platte tot geht, ist alles weg. Lieber auf USB/Netzwerk.
Und der Aufwand mit der Partitioniererei lohnt nur, wenn man äußerst konsequent ist in der Trennung von Daten und Programmen (was in der Praxis aber selten klappt).

 

God bless this mess ...
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.02.10, 11:53   #4 Top
Benutzerbild von exitus126_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 32
exitus126_archive ist offline
exitus126_archive
Meister seines Fachs
 
Windows XP gut partitionieren

also ich partitioniere pcs und notebooks immer so:

1. Partition - Windows und Programme (ca 50-80GB)
2. Partition - Daten (rest)

so kann ich einfach Windows neuinstallieren ohne vorher alle Daten zu sichern bzw wenn Windows nicht mehr startet mit einer LiveCD rumzufuchteln.

mfg
exitus126

 

iPod touch 3G 32GB (mit halb defektem Display -.-), Geplante Anschaffung: iPhone 4 16GB
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.02.10, 01:17   #5 Top
Benutzerbild von Dino99_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 0
Dino99_archive ist offline
Dino99_archive
Urmel auf dem Eis
 
Windows XP gut partitionieren

Zitat:
Zitat von exitus126 Beitrag anzeigen
also ich partitioniere pcs und notebooks immer so:

1. Partition - Windows und Programme (ca 50-80GB)
2. Partition - Daten (rest)

so kann ich einfach Windows neuinstallieren ohne vorher alle Daten zu sichern bzw wenn Windows nicht mehr startet mit einer LiveCD rumzufuchteln.

mfg
exitus126
Wow!! 50-80 GB für XP. Meist Du nicht das ist Platzverschwendung? Also 25 GB sind doch absolut genug! Oder bist Du ein Extreamgamer?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.02.10, 04:25   #6 Top
Benutzerbild von SnowHH_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 16
SnowHH_archive ist offline
SnowHH_archive
Member
 
Windows XP gut partitionieren

Zitat:
Zitat von Dino99 Beitrag anzeigen
Wow!! 50-80 GB für XP. Meist Du nicht das ist Platzverschwendung? Also 25 GB sind doch absolut genug! Oder bist Du ein Extreamgamer?
Kleiner Erfahrungswert: Mein C:\ Laufwerk mit der XP-Installation hat 20 GB. Davon sind jetzt, nach diversen Jahren, nur noch 1,5 GB frei - obwohl ich immer alle Programme ganz gezielt auf anderen Partitionen installiere.

Es gibt halt so einige Progs + Tools, die auch immer ihre Spuren auf C:\ hinterlassen, ganz egal auf welcher Partion man sie installiert.

Und wenn es auf C:\ eng wird, dann lahmt das gesamte System. Somit kann ich die 50-80 GB nur unterstützen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.02.10, 11:22   #7 Top
Benutzerbild von shanigma_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
shanigma_archive ist offline
shanigma_archive
Member
 
Windows XP gut partitionieren

ich weiß nicht ob es jemanden interessiert oder weiterhilft, aber ich habe eine 36GB HDD mit 10.000 rpm als SCSI HDD mit nur einer Partition. Auf dieser ist Windows mit allen Programmen installiert die ich so benötige. Eine 2.te identische HDD ist nur für Auslagerungesdatei und als Temp Laufwerk vorgesehen. Somit schreibt Windows nicht dauernd auf der Betriebssystem HDD rum.

Das Temp Laufwerk kann verrecken macht mir keine Sorgen einfach austauschen Windows hochfahren und fertig. Die WinXP HDD wird 1mal im Monat komplett gesichert, 3 mal im Monat inkrementell und alle 3 Stunden nur meine notwendigen Ordner per rsync auf einem Netzwerklaufwerk automatisch überprüft und gesichert.

Alle anderen Platten sind entweder SATA,IDE,USB oder NETZWERK Festplatten mit Daten die auch verrecken dürfen.

P.S. Ich weiß nicht ob jemand NTFS-Junctions oder Hardlinks verwendet, aber ich kann es nur empfehlen.

z.B. Ihr habt damals ein Programm auf C: installiert das ca. 8GB belegt und nun geht euch der Platz aus. Ihr möchtet aber das Programm nicht löschen weil Ihr es noch benutzt. Dazu kopiert Ihr das Verzeichnis auf eine neue HDD und setzt an den Ursprungsort nun einen Hardlink/NTFS-Junction.

vorher:
C:\Programme\xyzprog\....
C:\ = 1GB frei
F:\ = 20GB frei

nacher:
C:\Programme\xyzprog\... ---> Symbolischer Link (NTFS-Junction) ---> F:\Programme\xyzprog\...
C:\ = 9GB frei
F:\ = 12GB frei

Für Windows XP benutzt Ihr dieses Programm: NTFS Link 2.1 Deutsch, Download bei heise

Für Vista und Windows7 müsst Ihr leider dieses per Commandozeile im Shellfenster manuell erstellen.

mklink /D /H /J C:\Programs\xyzprog F:\Programme\xyzprog

hier noch ein Link: Symbolische Verknüpfung ? Wikipedia

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 25.02.10, 07:27   #8 Top
Benutzerbild von Dino99_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 0
Dino99_archive ist offline
Dino99_archive
Urmel auf dem Eis
 
Windows XP gut partitionieren

Zitat:
Zitat von SnowHH Beitrag anzeigen
Kleiner Erfahrungswert: Mein C:\ Laufwerk mit der XP-Installation hat 20 GB. Davon sind jetzt, nach diversen Jahren, nur noch 1,5 GB frei - obwohl ich immer alle Programme ganz gezielt auf anderen Partitionen installiere.

Es gibt halt so einige Progs + Tools, die auch immer ihre Spuren auf C:\ hinterlassen, ganz egal auf welcher Partion man sie installiert.

Und wenn es auf C:\ eng wird, dann lahmt das gesamte System. Somit kann ich die 50-80 GB nur unterstützen
Da wird´s Zeit dein XP mal neu aufzusetzen. Ich gehe davon aus daß da viel Müll (evtl. Systemwiederherstellung) sich angesammelt hat im laufe der Zeit.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().