Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.08.10, 21:34   #1
Benutzerbild von racer290_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
racer290_archive ist offline
racer290_archive
Member
 
SUB zu forced SUB machen

Hallo,
habe ne DVD auf der Festplatte, die ich mit DVDSubedit ausgelesen habe. Forced Subs gibt es leider nicht. Es gibt aber eine Subspur die z.B. beschriftungen von Gebäuden ins Deutsche übersetzt. Jedoch muß ich diese Untertitelspur jedes mal auswählen.

Nun zu meiner Frage, kann ich diese Spur mit DVDSubedit oder einem andern Programm, zu nem forced Sub machen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.08.10, 04:25   #2 Top
Benutzerbild von TomKeller_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
TomKeller_archive ist offline
TomKeller_archive
Member
 
SUB zu forced SUB machen

Jain. Echte 'Forced Subs' sind einzelne Untertitel innerhalb einer Untertitelspur, die als 'forced' markiert sind. Diese Untertitel werden angezeigt, wenn die Untertitelspur angewählt aber NICHT aktiv ist. Sprich: mal angenommen die Untertitelspur 1 (Deutsch) enthält 1000 "Untertiteltafeln" und davon sind die Tafeln Nummer 11, 320 und 999 als 'forced' markiert => ist Untertitelspur 1 angewählt UND aktiviert, werden alle 1000 Untertitel im Laufe des Films angezeigt... ist Untertitelspur 1 angewählt und NICHT aktiviert, werden nur die Untertitel 11, 320 und 999 im Laufe des Films angezeigt...

Das sind echte 'Forced Subs'. Aber viele Hersteller machen es sich einfacher und erstellen eine extra Untertitelspur, die nur die Zwangsuntertitel enthält. Sprich (um beim gleichen Beispiel zu bleiben): mal angenommen die Untertitelspur 1 (Deutsch) enthält 1000 "Untertiteltafeln" und KEINE davon ist als 'forced' markiert... zusätzlich ist eine Untertitelspur 2 (Deutsch) enthalten in der nur die "Untertiteltafeln" 11, 320 und 999 enthalten sind (ebenfalls ohne 'forced' Markierung) => für normale dt. Untertitel wird Spur 1 gewählt... für dt. Zwangsuntertitel wird Spur 2 gewählt.

Die letztgenannte Pseudovariante hast du wohl bei dir. Irgendwas an den Untertiteln rum zu editieren bringt nix - aber du könntest (z.B. per PgcEdit) festlegen, dass die Zwangsuntertitelspur in deinem Fall beim Start der DVD (oder bei Auswahl der dt. Tonspur) automatisch mit gewählt und aktiviert wird.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().