Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.12.09, 19:26   #1
Benutzerbild von Lazar_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Ich habe mich mittlerweile ansatzweise mit der Unmwandlung von FullHD in HDReady befasst...
leider tritt bei mir immer wieder dasselbe Problem auf und ich weiß nicht woran es liegt.

Mein Arbeitsprozess sieht folgendermaßen aus:
1. Demuxen aller im MKV enthaltenen Spuren
2. Danach lade ich den Videostream in DGAVCDec klicke auf speichern... und es kommt eine merkwürdig sehr viel kleinere Datei dabei heraus
3. Wenn ich diese in MeGUI lade kommt am Ende ebenfalls eine sehr kleine Datei heraus.

Fazit:
Aus einer 8GB großen FullHD Datei ist eine 700MB große HDReady datei geworden.. die Qualität kann man sich vorstellen.
Ich komm aber einfach nicht drauf was ich falsch mache.
Wenn ich eine 8-12GB große Datei mit 1080p habe dann sollte doch nach fertiger umwandlung und anschließendem muxen eine datei von etwa 4-6gb herauskommen.

Kann mir jemand helfen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.09, 19:30   #2 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Wenn dus ganz ganz einfach haben willst, nimm einfach Super 2009. Da kannst du einfach die Codierungseinstellungen eingeben und der rechnet dir das um. Es gibt sicher professionellere Tools, aber um schnell zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen ist das ein guter Ansatz.

MfG

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.09, 19:34   #3 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Vielen Dank.. das hab ich aber auch schon ausprobiert.. und da hab ich dummerweise in etwa dasselbe ergebnis erzielt..

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.09, 19:38   #4 Top
Benutzerbild von xXMrGreenXx_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 11
xXMrGreenXx_archive ist offline
xXMrGreenXx_archive
Grün
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Kurzversion:

1. Mit MKVToolnix (MKVExtract) demuxen
2. Video durch DGAVCDec laufen lassen (Schritt 2)
3. In 720p reencoden (Schritt 4)
4. Alles wieder zusammenmuxen (Schritt 5)

Den Audiostream kannste einfach so lassen oder mit eac3to nach belieben konvertieren.

1min Google,1.Link


Originallink

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.09, 19:59   #5 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
Ich komm aber einfach nicht drauf was ich falsch mache.
Vermutlich hast du einfach nur eine Standardmäßige (zu kleine) Bitrate nicht an dein Vorhaben angepasst. Die Bitrate ist nämlich so ziemlich der einzige Faktor, der über die spätere Größe entscheidet.

Btw. FullHD und HDReady ist nur Marketingewäsch für TV's, mit technischen Sachen hat das nicht viel zu tun. Deshalb solltest du dann lieber von 1080i/p bzw. 720p reden.

Warum lässt du es eigentlich nicht einfach 1080p? Selbst auf nem Quadcore dürfte das ganze Konvertieren ja eine relativ lange Angelegenheit sein, wenn nicht zu viel Bildqualität verloren gehen soll.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.09, 20:33   #6 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

@xXMrGreenXx
Die Liste kenn ich schon... danach hab ich ja gearbeitet.

@hacker1
Würd ich ja gern so lassen... allerdings macht mein system die große auflösung nicht mit...
zumindest bisher.. parallel versuche ich derzeit den DIVX-Player durch ein bisschen experimentieren mit den einstellungen dazu zu kriegen 1080p mkvs ohne stottern und ohne blubbern im sound abzuspielen...
und ja es dauert verdammt lange..

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.09, 22:26   #7 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
2. Danach lade ich den Videostream in DGAVCDec klicke auf speichern... und es kommt eine merkwürdig sehr viel kleinere Datei dabei heraus
3. Wenn ich diese in MeGUI lade kommt am Ende ebenfalls eine sehr kleine Datei heraus.
Kann mir jemand helfen?
Hat das den niemand bemerkt? Oder hab ich da was überlesen? Hast Du eine avs Datei erstellt?
Das was am Ende von DGAVCIndex rauskommt ist doch nur eine Decoder Info Datei. Diese *.dga Datei muss über ein avs Script mit AVCSource in AVISynth geladen werden.

Dann:
Entweder die avs mit MakeAVIS in eine AVI umwandeln oder die avs direkt mit einem geeigneten Tool laden.

Hier noch ein Link zu AVCSoure.exe.
Download - AVCSource.rar - Sharebee.com, the one and only online file hosting distribution service.

Inhalt ins Verzeichnis von DGAVCDec entpacken.
Dann einfach den Video Stream an AVCSource.exe übergeben. Öffnen mit… oder DragDrop oder per Commandline. Im Videoverzeichnis sollte sich nach getaner Arbeit eine AVS und AVI Datei befinden.
Für eine AVI Datei muss ffdshow installiert sein!

Schon versucht die MKV direkt zu bearbeiten? Mit AVIDemux oder ähnlichen Tools.
Ich bearbeite MKV HD teilweise sogar mit VirtualDub & DirectInputDriver und dem CoreAVC Decoder.

Nachtrag:
Hab mal die neuesten VirtualDub Plugins32 nachgeschoben.
Das Verzeichnis ins Verzeichnis von VirtualDub kopieren.
Download - VDub_plugins32.rar - Sharebee.com, the one and only online file hosting distribution service.

Und hier noch MainConcept Referenz 1.6.1 als ThinApp Version (Portable)
Mit dem geht MKV auch sehr gut und bietet sogar einen AVC Referenz Encoder, wobei ich allerdings sagen muss das mir der x264 bei richtiger Einstellung ein besser gefällt.


Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.12.09, 00:50   #8 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Ok... also ich versuche dir zu folgen.. bitte noch mal schritt für schritt..
ich habe die index datei erstellt... warum soll ich dann eine avi-datei erstellen?
Was ist mit MeGUI.. ich dachte mit dem könnte ich alles machen..


Ich hab grad nochmal einiges probiert... und ich hab das Gefühl irgendwas überseh ich...
Ich habs mt MeGUI probiert... und mit Super 2009... hab mir Fileinfos über Mediainfo geholt
dabei ist für ein 100MB großes 1080p Sample rausgekommen
MeGUI: 500KB (furchtbar man erkennt noch nicht mal Gesichter)
Super 2009: 9MB (starke Blockbildung)

kann mir bitte jemand ab dem demuxen genau erklären und zwar schritt für schritt was dann nötig um ein sehr gutes ergebnis zu erhalten,
falls ihr tool- oder codec-namen benutzt bitte erklärt um was es sich handelt und was es macht - ich bin blutiger anfänger.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.12.09, 13:26   #9 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
Würd ich ja gern so lassen... allerdings macht mein system die große auflösung nicht mit...
Welche Auflösung verträgt es denn bzw. gibt es das was du vorhast umzuwandeln nicht bereits schon in diesem Format zum downloaden?
Zitat:
derzeit den DIVX-Player durch ein bisschen experimentieren mit den einstellungen dazu zu kriegen 1080p mkvs ohne stottern und ohne blubbern im sound abzuspielen...
Ein normaler DivX Player wird dir nie 1080p Dateien abspielen, die können max. 576p.
Zitat:
MeGUI: 500KB (furchtbar man erkennt noch nicht mal Gesichter)
Welches Profil, mit welcher Bitrate hast du denn eingestellt?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.12.09, 15:27   #10 Top
Benutzerbild von darksheer
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 40
darksheer ist offline
darksheer
Banned
 
1080p h264 in 720p umwandeln

dazu kommt noch, dass es keinen dvd/divx-standalone player mit mkv support auf dem markt gibt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.12.09, 21:09   #11 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

@hacker1
Also Anfänger zu sein heißt nicht doofi zu sein... Wenn ich etwas umwandeln will, dann bin ich vorher natürlich sicher gegangen dass es den Film garantiert nicht in einer 720er gibt.. das wäre doch wohl absolut ineffizient.

Meine maximale Auflösung ist 1680x1050..

Das mit dem DIVX-Player wusste ich nicht.. danke für die Info

Hab ich noch nicht geschaut.. aber gleich.. schreib dann nochmal.
----> das ausgewählte Profil in MeGUI ist *scratchpad*.... welches sollte ich denn wählen?

kann mir denn jemand jetzt sagen auf was ich genau achten muss damit diese ganzen fehler nicht mehr auftreten... das mit der bitrate ist ja ganz nett aber für mich ist das bahnhof und kofferklau... wie stell ich die richtig ein?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.12.09, 22:59   #12 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Leute... ich hab grad wieder einen encode am Laufen... und es sieht sehr gut aus.. ich glaub ich hab das richtige Profil gefunden... kann es sein das ich x264: Standalone Blu-Ray nehmen muss?...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 02:15   #13 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Die Ignoranz hier hat mich dazu gebracht MeGui genauer zu betrachten.
Dank an die Runde!

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
ich habe die index datei erstellt... warum soll ich dann eine avi-datei erstellen?
Die AVI ist nur ein Dummy von ein paar KB, und ist hilfreich wenn das Videoprogramm nichts mit AVS anfangen kann.

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 11:59   #14 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
Wenn ich etwas umwandeln will, dann bin ich vorher natürlich sicher gegangen dass es den Film garantiert nicht in einer 720er gibt.. das wäre doch wohl absolut ineffizient.
Naja sorry, aber bisher hab ich so ziemlich jeden Film auch irgenwo in 720p gefunden.

Zitat:
Meine maximale Auflösung ist 1680x1050..
PC-Bildschirm, oder wie kommt diese ungewöhnliche Auflösung zustande? Bei der Auflösung würde ich aber schon 1080p nehmen, oder spielt das irgenwie Hardwaretechnisch was nicht mit?

Zitat:
kann es sein das ich x264: Standalone Blu-Ray nehmen muss?
Ja, das wäre z.B eine Möglichkeit, daneben sollte auch noch die Qualitätsstufe stehen (Max. speed etc). Wenn du dann auf Config klickst, kannst du unter Rate Control "2pass autom." einstellen, und daneben die Bitrate eingeben. Standardmäßig ist dort IIRC Constant Rate eingestellt, ist auch nicht schlecht, nur lässt sich dabei leider nur sehr schlecht die endgültige Dateigröße vorhersagen. Die Bitrate allerdings stellt ein, wie viel Platz der Film pro Sekunde belegen darf. Bei Megui ist unter Tools ein Bitrate-Rechner zugänglich, da kannst du deine Zielgröße angeben, und dir wird die nötige Bitrate berechnet.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 12:50   #15 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Hast ja recht... und wahrscheinlich muss man bei den meisten auch nur ein bisschen warten... aber ich finde es gut sowas auch zu können, da ich tatsächlich jetzt mal ein paar filme hab die es eben tatsächlich bislang nur auf 1080p gibt.

Die Auflösung ist von meinem Notebook-Monitor... Grafikchip ist ein ATI X1250 (128MB+512MB shared)... einen Fernseher besitze ich nicht

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 15:50   #16 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

So langsam steig ich durch die Materie mit der Bitrate... Ein Licht nach dem anderen geht auf... und deswegen dazu eine Frage:
Gibt es DIE perfekte Bitrate oder einen PERFEKTEN Bitrate-Bereich mit dem man sehr gute Ergebnisse bei 720p MKVs erzielt?
Oder ist das von dem jeweiligen zur Verfügung stehenden Ausgangsmaterial abhängig? Oder gibt es da nochmal andere Aspekte nach denen man sich richten sollte?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 17:39   #17 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
Die Auflösung ist von meinem Notebook-Monitor... Grafikchip ist ein ATI X1250 (128MB+512MB shared)... einen Fernseher besitze ich nicht
Naja dann bleib doch bei 1080p, da hast du theoretisch noch eine bessere Qualität. Praktisch allerdings dürften die Unterschiede auf so einem kleinen Monitor kaum auffallen, dafür hättest du mit 1080p aber deutlich weniger Aufwand.

Zitat:
Gibt es DIE perfekte Bitrate oder einen PERFEKTEN Bitrate-Bereich mit dem man sehr gute Ergebnisse bei 720p MKVs erzielt?
MKV ist nur ein Container, die Bildqualität hängt aber vom Videoformat ab
Und nein, eine Perfekte/Beste Bitrate gibt es nicht, das hängt sehr sehr stark vom Material ab, und was man damit vorhat. Es lässt sich allerdings sagen, das man einen 720p Film von einer Blu-Ray Quelle relativ gut auf 4,3GB mit H.264 komprimieren kann, solange der Film keine (*******) Überlänge hat, oder man noch mehrere DTS Tonspuren behalten möchte.

Alternative wäre den Qualitätsbasierten Modus zu nehmen, dabei gibts du eine bestimmte Qualität vor, die du von der Zieldatei erwartest, und der Encoder passt die Bitrate dann entsprechend an deine Qualitätswünsche an. Nachteil dabei ist dann, das die Zielgröße dann sehr stark vom Film abhängig ist, es lässt sich also nicht genau Einstellen, das du z.B. max 4.3GB haben möchtest.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 18:12   #18 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

ich würd ja gern bei 1080p bleiben... aber mein System macht das nicht mit... ich hab schon ne menge ausprobiert.. verschiedene player.. die codec einstellung... die ressourcen-zuweisung an den player... etc etc... 1080er stottern bei mir... oder ton und bild laufen asynch...
und wie du schon sagst auf meinem monitor macht das keinen unterschied... den merkt man erst so ab 37er Fernsehern...

Auf den Umfang der Datei kommt es mir gar nicht so sehr an.. ich möchte aber wenn ich eine entsprechend gute 1080er zur verfügung habe auch eine perfekte 720er draus machen... ob die nun 4,3 oder 6 GB hat ist mir dabei wurst... ich hatte mal einen 720er film der war 2einhalb stunden lang und war 13GB groß... das war schon sehr grenzwertig.. aber sowas kommt ja eher selten vor..

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 20:00   #19 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
verschiedene player.. die codec einstellung... die ressourcen-zuweisung an den player... etc etc... 1080er stottern bei mir... oder ton und bild laufen asynch...
Hast du mal den CoreAVC Dekoder probiert?

Zitat:
ich möchte aber wenn ich eine entsprechend gute 1080er zur verfügung habe auch eine perfekte 720er draus machen... ob die nun 4,3 oder 6 GB hat ist mir dabei wurst...
Naja aus gut lässt sich kein perfekt machen
Aber wenn es dir auf die Größe nicht ankommt, dann kannst du einfach Constant Rate nehmen, oder einfach ne relativ hohe Bitrate einstellen, so alles ab 4000kbit/s sollte schon ein ordentlich Bild liefern.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 23:29   #20 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

Folgendes wird zu den requirements für das abspielen von 1080p dateien mit dem coreavc codec gesagt:

1080p video at 24-30 frames per second
CPU - 2.8 GHz or faster Intel Pentium 4 or equivalent AMD processor
RAM - At least 1GB of RAM
GPU - 256MB or greater video card
OS - Windows 98, 2000, XP, Vista

quelle: CoreAVC.com: World's Fastest High Definition H.264 Video Software Decoder

da hab ich so meine zweifel.. aber ich probiers...
apropos.. derzeit benutze ich die codecs aus dem k-lite codec pack... oder den vlc je nachdem.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.12.09, 18:01   #21 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
1080p h264 in 720p umwandeln

hallo mal wieder... habs mittlerweile alles gut hingekriegt... leider hat sich jetzt ein neues problem aufgetan... bei dem film den ich aktuell umgewandelt habe, ist jetzt die gesamte länge über am unteren rand ein grüner strich zu sehen.. wie konnte das passieren?... und was muss ich beachten damit das nicht mehr vorkommt?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().