Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.03.18, 20:54   #1
Benutzerbild von residents
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 1.780
residents ist offline
residents
Back to bussiness
 
Gruppen Icons unter Windows mit dem ResourceHacker abändern, aber wie?

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal zeigen, wie einfach es ist, unter Windows eine Reihe von Gruppenicons zu verändern.
Hierbei ist es wichtig, dass die Gruppen-Icons, also in verschiedener Auflösungen, geändert werden.

Ich zeige es unter Windows 10 Enterprise RS3 x64. Dies funktioniert auch bei jedem anderen Windows-System.

Alles was wir dafür brauchen ist der ResourceHacker und eine imageres.dll Datei. Diese brauch nicht herrunterladen werden, da die unter Windows schon vorhanden ist. Diese finden wir unter: C:\Windows\System32\imageres.dll
Diese wird in ein neuen Ordner in den den Dokumenten KOPIERT. Was wir allerdings noch brauchen sind die Gruppen-Icons.

Fangen wir an.

Wir öffen den ResourceHacker und klicken auf "File" dann auf "Open":


Jetzt geben wir den Pfad zur imageres.dll an.


Ist das getan wird die imageres.dll im ResourceHacker geladen.


Jetzt Doppel-klicken wir auf "Icon Group"


Es werden alle Icons angezeigt, die unter Windows 10 genutzt werden. Wir bearbeiten aber nicht alle, nur die gängigsten.


Wie zum Beispiel den "Ordner", "Ordner mit Inhalt". Dann die die Verknüpfung in den Windows-Explorer.


Wir ändern jetzt den "Ordner" und tauschen dieses gegen einen von uns erstellen Gruppe aus. In dem Fall habe ich Icons da, die ich hinzufügen möchte. Dazu klicken wir mit der Rechten-Maus-Taste auf die Gruppe und gehen auf "Replace Icon" danach auf "Open file with new icon"
Jetzt müssen wir den Pfad zu unseren neu erstellen Icon´s angeben:


Ich entscheide mich für die Gruppe "Alienware Invader Icon 18". Wir Doppel-klicken auf unser Icon - schon wird es hinzugefügt.


Um die Änderung zu übernehmen, müssen wir noch auf "Replace" klicken. Jetzt wurden alle Icons in der "imageres.dll" übernommen, aber nicht gespeichert, das müssen wir manuell durchführen.
Um alle Änderung zu übernehmen, müssen wir auf die "Diskette" klicken, so wird die Änderung übernommen.



So können wir jetzt daher gehen und alle Icons ändern.

Viel Spass bei ausprobieren, wünscht residents

 

--- Back to bussiness 2021/2022 ---
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
GPT-Schutzpartition unter Windows entfernen, aber wie? Tutorials
Windows mit dem Re-Loader Freischalten, aber wie? Tutorials


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().