Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.17, 21:53   #1
Benutzerbild von Lilly95
Mitglied seit: Jul 2017
Beiträge: 2
Lilly95 ist offline
Lilly95
Member
 
Auflösung 1920*800?

Hallo,

ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Auflösung 1920x1080 bei mir gestochen scharf war und suche daher immer nach Filmen die diese Auflösung bieten.

Allerdings ist mir jetzt oft aufgefallen, dass Filme mit 1080p betitelt werden, dann jedoch eine Tatsächliche Auflösung in der MediaInfo von 1920x800 haben.

Ist das eine falsche Betitelung oder warum gibt es da Unterschiede?3

Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus,

Lilly

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.08.17, 22:21   #2 Top
Benutzerbild von Unold
Mitglied seit: May 2017
Beiträge: 168
Unold ist offline
Unold
Member
 
Auflösung 1920*800?

Ein Full-HD Film mit 1920*1080p bedeutet der Film wird über den gesamten Bildschirm angezeigt.
Bei Filmen mit 1920*800p handelt es sich um das sogenannte Cinemascope (CS) Format
das man häufig von Western oder Kriegsfilmen kennt da es damals keine 16:9 Fernseher gab und dann hast du jeweils schwarze Balken oben und unten.

Es handelt sich dennoch um Full-HD mit 1920*1080p denn 800 +140+140 = 1080p

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.08.17, 00:00   #3 Top
Benutzerbild von Lilly95
Threadstarter
Mitglied seit: Jul 2017
Beiträge: 2
Lilly95 ist offline
Lilly95
Member
 
Auflösung 1920*800?

Vielen Dank für die Information.

Die Auflösung 1920x1080 hat ja keine schwarzen Balken (bei 16:9) werden dafür rechts und links Bilddetails abgeschnitten oder haben 1920x800 seitlich mehr Bildinformationen für die Seiten?

Also werde ich wohl bei 1920x1080 bleiben, auch wenn das manuelle filtern nervig ist, so hab ich doch ein besseres Bild

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.08.17, 00:17   #4 Top
Benutzerbild von RedVIII
Mitglied seit: Nov 2015
Beiträge: 4
RedVIII ist offline
RedVIII
Member
 
Auflösung 1920*800?

Ich hätte zu dem Thema mal eine generelle Frage. Diese ganzen unterschiedlichen Auflösung sind mir ein Rätsel.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich zu Hause alle Filme in 1920*1080 sehen könnte, ohne Balken oben und unten. Aber so wie ich das sehe haben die meisten Filme schwarze Balken oben und unten, auch die neuen Filme.

Bei den ganzen Marvel Filmen z.B. ist es überhaupt eigenartig. Da wurden ja teils Szenen in IMAX gedreht, und diese scheint es aber nur in der 3D Bluray Version zu geben, oder wie? Daher gibt es hier dann immer die IMAX Hybrid version, wo dann die IMAX Szenen im Vollbild sind, und die anderen oben und unten Balken haben. Dann taucht jedoch bei den IMAX Szenen ein schwalzer Balken links auf, was, soviel ich verstanden habe, etwas damit zu tun hat, dass das Bild aus der 3D Version stammt?

Bringt Disney die Filme nicht auf 2D IMAX Bluray raus?
Hat das Vollbild zu Hause am TV überhaupt etwas mit IMAX zu tun? Denn ich habe nun z.B. auch Ghost in The Shell (2017) ausprobiert und das hat auf dem TV überhaupt keine Balken oben und unten und ist durchgehend im Vollbild, obwohl es sicher nicht komplett im IMAX Format gedreht wurde. Hat dies etwas mit der 1.85 Aspect Ratio zu tun?

Z.B. habe ich auch Ant Man in 3D und der Film ist auch von vorne bis hinten Vollbild. Ein neuer Film wie Dr. Strange (in 2D) allerdings nicht.

Liegt das daran wie der Film gedreht wurde?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.08.17, 02:16   #5 Top
Benutzerbild von Unold
Mitglied seit: May 2017
Beiträge: 168
Unold ist offline
Unold
Member
 
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Richtige Auflösung errechnen Videobearbeitung
Suche Wallpaper in 1080p Auflösung Grafik/Design
Hackintosh Auflösung Installation Hackintosh


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().