Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.04.09, 13:05   #1
Benutzerbild von Terrorsathan_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Terrorsathan_archive ist offline
Terrorsathan_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Hey Leute,

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich benutze das Programm mkv2vob, damit ich *.mkv Dateien zu einer anderen Dateiart (*.mpg, *.vob, ...) umwandeln kann, sodass ich mir danach die Filme gemütlich auf der PS3 anschauen kann. Wie ihr vielleicht wisst unterstützt die PS3 nur das Dateisystem FAT32 und lässt somit nur Dateien unter 4 Gb zu (ich benutze eine externe Festplatte, ich will die Filme nicht streamen). Ich habe schon mehrere Filme Problemlos zu einer kompatiblen Dateiart konvertiert jedoch verstehe ich nicht ganz, wieso das Programm manchmal die Datei grösser macht und manchmal kleiner. Bspw. habe ich eine 3,9 Gb Videodatei zu einer 3,6 Gb Videodatei konvertiert. Ich dachte dann könnte ich es auch mal mit einer 4,1 Gb Videodatei versuchen, die wurde dann aber 4,4 Gb. ich verstehe das nicht, kann mir da jemand erklären, wann die Grösse abnimmt und wann sie zunimmt? Gibt es vielleicht einen Index, der für jedä Grösse anzeigt wieviel es abnimmt und wieviel es zunimmt?

Greets

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.04.09, 16:35   #2 Top
Benutzerbild von raolleel_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 130
raolleel_archive ist offline
raolleel_archive
IRC :Mod der Herzen
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

ich guck mir das prog mla an und schreib später die lösung rein

ich würd mal sagen es liegt an der länge und an der auflösung beim 1. wars wohl höher als beim 2.
und das wird bestimmt auf eine vorher eingegebene auflösung convertiert

 

“…the only way out of Hell, is through…”

Lockerz.com invites via pm!(bitte e-mail adresse mitgeben)
Achso Über pn gebe ich auch support (ich weiß eigentlich sehr viel)!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.04.09, 18:56   #3 Top
Benutzerbild von Terrorsathan_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Terrorsathan_archive ist offline
Terrorsathan_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Erstmals danke für die Antwort, echt nett, dass du dir die Zeit nimmts .
Nun ja, ich habe aber bei beiden Filmen die gleichen Einstellungen verwendet (bzw. ich habe alle verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert). Ich verstehe einfach nicht wieso die Dateigrösse manchmal zunimmt und manchmal abnimmt. Das hat ja dann nichts mit der Auflösung und der Länge des Films zu tun ... und wenn ich dazu auch noch die gleichen Einstellungen verwendet habe.

Greets

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.04.09, 00:05   #4 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Der MPEG Stream der in dem MKV Container steckt kann unterschiedliche Daten enthalten.
So kann er z.B. Daten enthalten die für eine Wiedergabe nicht unbedingt benötigt werden und von dem Konverter Tool deshalb auch nicht in den neuen Container übernommen werden.

Die MKV kann auch mehrere Audio Streams enthalten und beim umpacken wird nur ein Stream ins neue Packet übernommen.

Wird die Datei größer, müssen evtl. neue MPEG Header Informationen geschrieben werden, eine MPEG2 ist z.B. kleiner als eine VOB und eine DVB MPEG2 Aufnahme ist etwas größer als eine PS MPEG2 Datei.

Eine MPEG2 kann also Unterschiedliche Größen bei eigentlich gleichem Bildinhalt annehmen.

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.04.09, 10:58   #5 Top
Benutzerbild von Terrorsathan_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Terrorsathan_archive ist offline
Terrorsathan_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Hi!

Vielen Dank für die Antwort. So wie du es erklärt hast, könnte es auch stimmen ... macht irgendwie noch Sinn. Ist aber voll scheisse, da man dann eigentlich gar nicht wissen kann was auf einen zukommt wenn man eine Videodatei herunterlädt. Das heisst ich kann mir nie sicher sein, ob ein 4Gb Download auf meinem FAT32 Dateisystem grösser oder kleiner wird, also ob man es behalten kann oder splitten muss. Das ist doch voll blöd irgendwie ...

Trotzdem Danke für die Antwort!

Greets

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.04.09, 20:23   #6 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Da ich Dein Tool nicht kenne, muss ich jetzt doch mal nachfragen.

Bin bei meiner Erklärung davon ausgegangen das sich in der MKV auch MPEG2 Material befindet und du nur den Container umpackst.

Ist das so? Wenn nicht, würdest Du ja neu encodieren und könntest natürlich deine Zielgröße in einem gewissen Rahmen selber bestimmen. Bei jedem Konvertierungs Tool lässt sich ja die Ausgabequalität und somit die Dateigröße einstellen.
Als einfach zu bedienendes Tool zum konvertieren von MKV fällt mir da der Xilisoft MKV Konverter ein, der müsste hier im Forum zu finden sein.

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.04.09, 10:38   #7 Top
Benutzerbild von Terrorsathan_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Terrorsathan_archive ist offline
Terrorsathan_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Ich glaube ab hier verstehe ich nicht mehr so viel . Aber ich versuchs trotzdem mal zu erklären ...

Ich lade einen Film über Rapidshare DLC-Container runter und entpacke ihn danach. Dann habe ich eine *.mkv Datei. Anschliessend lade ich die Datei in das Programm. Ich habe folgende Einstellungen:



Also von mir aus gesehen ... Sprache stimmt, File Splitting will ich nicht, Video Transcoding keine Ahnung, Output File Extinsion habe ich schon alle ausprobiert (mpg, m2ts, vob, mp4, avi), Output Type stimmt, Subtitles brauch ich nicht, Transcoding Codec keine Ahnung (MPEG-2, XviD, x264, x264 High Bitrate).

Haben dir diese Angaben geholfen, bzw. habe ich deine Frage beantwortet? Sonst werde ich mir dann mal Xilisoft MKV Konverter reinziehen.

Thanks!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.04.09, 22:05   #8 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Hab mir nur mal die Infos zu dem Tool durchgelesen.
Zitat:
mkv2vob was designed to remux mkv with x264 video and AC3 audio to a vob file which is playable on the sony ps3.
No transcoding/recompression is done, the streams are simply split and mux into the vob.
Da das Tool nix neu encodiert sondern nur alles in einen VOB Container umpackt, kannste auch nicht viel beeinflussen.
Einzige Möglichkeit, falls die MKV einen DTS Audio Stream beinhalten sollte, das Audio immer nach AC3 zu konvertieren. Bei Always Transcode DTS also einen Haken setzen und gut ist.

Nachtrag:
Anscheinend kann das Tool doch neu encodieren.
Hm.. also mit PS3 kenn ich mich ja nun nicht aus, aber bei dem Tool kann auch XVid oder h264 als Ausgabeformat eingestellt werden, und das sollte auch eine kleinere Zieldatei als deine MPEG2 Auswahl ergeben. Ob die PS3 das lesen kann weis ich allerdings nicht.

Die kleinste Dateigröße dürfte mit diesen Einstellungen erzielt werden:
Video Transcoding = Always
Video Codec = XVid oder x264
Und bei Always Transcode DTS einen Haken

An deiner stelle würde ich das mal mit Xilisoft versuchen, da kann auch die Video Bitrate eingestellt werden.


Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.04.09, 11:20   #9 Top
Benutzerbild von Terrorsathan_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Terrorsathan_archive ist offline
Terrorsathan_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Also, ich habe das mal mit deinen empfohlenen Einstellungen getestet. Die Grösse hat zwar zu den Vorgänger abgenommen, ist aber noch immer grösser als die Ausgangsdetei.

Meine mkv-Videodatei ist 4.15 Gb gross. Mit MPEG-2 wurde es etwa 4.5 Gb und mit x264/XviD wurde es 4.31 GB. Aber trotzdem noch mehr als 4 Gb. Naja ich versuchs dann mal mit dem Xilisoft, wenn ich Zeit habe.

Danke vielmals für die Antworten .

Greets

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.04.09, 12:46   #10 Top
Benutzerbild von HSE_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
HSE_archive ist offline
HSE_archive
HSE
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Hi ich hab ma ne frage wie lange braucht dein programm für eine 4gb mkv datei zu vob??
Ich benutze Xilisoft Video Conventer Ultimate und es dauert ca. 24 stunden!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.04.09, 16:06   #11 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Hallo HSE,
tja bei HD Material wird man wieder an die Anfangszeiten der Computer Video Bearbeitung erinnert. Damals war man war froh wenn nach einem 14 Stunden codier Marathon am nächsten Morgen ein 480 x 360 Video mit 500 MB ohne Absturz zu Ende codiert war.

Zu deiner Bearbeitungs -Zeit:
Du schreibst nix über Auflösung, Videolänge und deiner verwendeten Hardware, da wird Dir auch niemand eine klare Aussage dazu machen können.

Ich denke doch mal das dass mit dem zu VOB mit der PS3 zusammenhängt? Und da ich mich nun noch gar nie mit der PS3 beschäftigt habe, hätte ich da mal eine Frage.

Was kann die PS3 lesen? Nur VOB (MPEG2) oder auch XVid (MP4,AVI) und h264 (MP4)?


Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.04.09, 15:44   #12 Top
Benutzerbild von Terrorsathan_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Terrorsathan_archive ist offline
Terrorsathan_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Hi!

Die PS3 kann kann all die von dir genannten Dateiformate lesen ... also VOB (MPEG2), XVid (MP4,AVI) und h264 (MP4). Was auch noch kompatibel ist, ist M2TS. Es werden vielleicht noch andere Dateiformate akzeptiert, aber die kenne ich noch nicht. Ich selber verwende bei den kleineren Dateinen unter 4 Gb (meistens 700 Mb oder 1,4 Gb) AVI. Ansonsten wandle ich die MKV Datei in eine VOB (MPEG2) um.

Das Problem ist einfach, dass manche Dateien (bei mir bis jetzt nur AVI Dateien) nicht kompatibel sind. Jedoch kann man die dann alle mit einem beliebigen Programm (z.B. Virtual Dub, dr.divx, ...) wieder kompatibel machen. Es ist aber meist ein bisschen kompliziert (z.B. verschiebt sich bei manchen die Audiospur um ein paar Sekunden, kann man aber natürlich bearbeiten) und Zeitaufwendig. Ausserdem wird die Datei bei manchen inkompatiblem Filme neu codiert und ist deshalb grösser (Grösse nimmt bei einer 700 Mb Datei um die gleiche Grösse zu, also schlussendlich 1,4 Gb).

Ich hoffe das war nicht allzu kompliziert, ihr könnt ja noch fragen.

Nun noch schnell zu dem Problem von HSE ... Ich hatte nämlich dasselbe Problem . Den Film den ich umgewandelt habe war eine MKV Datei und 4,15 Gb gross. Meine Einstellungen für die Konvertierung in Xilisoft Ultimate waren wie folgt:

Video Auflösung: 1920*1080
Video-Qualität: Höchst
Audio-Qualität: Höchst
Untertitel: Keine
Splitten: Nicht splitten
Profile: HD MPEG-2 Video (*.mpeg)

Der gangze Prozess dauerte 7 STUNDEN und schlisslich spuckte es mir eine 2,5 Gb grosse Datei aus. Ich sah eigentlich keinen Qualitärverlust ... komisch. Naja, aber die Länge des Prozess hat mich auch gestört. Ich weiss auch nicht wieso ... mit Xilisoft hat man 7 Stunden, mit mkv2vob habe ich etwa 10 MINUTEN oder weniger (und das bei jeder möglichen Einstellung). Tja, wenigstens kann ich die ehemals 4,15 Datei jetzt bequem auf der PS3 anschauen ...

Greets

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.04.09, 21:07   #13 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Das erste was Ihr machen müsst:
Mit z. B. MediaInfo schauen was in der MKV nun wirklich steckt. (h264, DivX, MPEG)
Ist das enthaltene Video & Audio mit der PS3 kompatibel und die Datei nicht zu groß, braucht's auch keiner neuen Codierung.

Es gibt Tools mit denen man einfach den Containertyp von MKV in einen geeigneten Container packen kann. Das macht z.B. mkv2vob wenn es nur 10 Minuten für das Video benötigt. Zum einfachen umpacken ist dieses Tool geeignet, zum neu encodieren allerdings weniger da es zu wenig Einstellungen bietet.

Alles nach VOB zu konvertieren ist also völlig falsch, da dann fast immer neu encodiert werden muss, und da sind 7 Stunden bei der HD Auflösung völlig in Ordnung.
Und vor allem ist MPEG2 das ältere und schlechtere Dateiformat.

XVid ermöglicht bei noch akzeptabler Geschwindigkeit kleinere Dateien mit fast gleicher Quallität. h264 ist das neueste extra für HD Material entwickelte und auch beste Videoformat. Hat aber auch das aufwendigste Codier Verfahren und benötigt deshalb am meisten Zeit.

Muss doch neu encodiert werden:

Ein Konvertierungs Programm wie Xilisoft beherrscht kein einfaches umpacken und encodiert immer alles neu. Die Bitrate sollte man nicht dem Programm überlassen, also einfach auf Hoch stellen. Bei Xilisoft kann die Bitrate auch manuell eingegeben werden, und hierzu ist dann ein bischen Rechenarbeit nötig.

Beispiel:
Beim Codieren nach h264 bei einer Full HD Auflösung sollte die Bitrate wohl nicht unter 3500 kb/s fallen, das ergibt dann 3500/8 = 437,5 Kilo Byte pro Sekunde mal 1,5 Stunden = 2362500 / 1024 = 2307 MB für einen 1,5 Stunden Film + AAC Audio mit 168/8*5400 = 110 MB.
Macht dann rund 2,5 GB und bietet also noch genügend Spielraum für eine höhere Video Bitrate von vielleicht 4500 kb/s oder 5000 kb/s.

Zum eigentlichen Container:
Für h264 kommt da nur MP4 mit AAC Audio in Frage.
Für XVid entweder AVI mit MP3,AC3 Audio oder MP4 mit AAC Audio.
VOB sollte nur für MPEG2 verwendet werden.

Diese Tools wären zum einfachen umpacken und auch neu encodieren von MKV zu MP4 mal einen Versuch wert.

Super:
http://super.softonic.de/

AVIDemux:
http://avidemux.org/

Und hier noch MediaInfo:
http://mediainfo.sourceforge.net/de

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.04.09, 10:56   #14 Top
Benutzerbild von Terrorsathan_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Terrorsathan_archive ist offline
Terrorsathan_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Danke ZeroMike!

Endlich mal jemand, der das ganze klar un deutlich auf eine Seite bringen kann. Ist zwar eher für Fortgeschrittene und fast schon Profis gedacht, aber ist trotzdem gut. Die Rechenarbeit finde ich ein bisschen kompliziert, aber ich folge dann eifach dem Beispiel.

Danke vielmals!

Greets

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.04.09, 19:04   #15 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
mkv2vob: Grösse nimmt zu/ab?

Zitat:
Zitat von Terrorsathan Beitrag anzeigen
Die Rechenarbeit finde ich ein bisschen kompliziert, aber ich folge dann eifach dem Beispiel.
Das Beispiel sollte nur zeigen wie in etwa so etwas berechnet wird, und ist nicht 100% genau. Jeder Codec & Containertyp weicht leicht von diesem Beispiel ab. Schwankungen von bis zu 100 MB bei einer Zielgröße von 2,5 GB können da schon vorhanden sein.

Einfacher geht es mit einem Bitrate-Rechner, den einzigen h264 Rechner den ich kenne ist in MeGui enthalten. Wer es bei h264 (AVC) nicht aufs MB genau braucht, kann auch jeden DivX/XVid Rechner verwenden.
Im XVid Codec ist z.B. schon einer enthalten, dort einfach die Zielgröße, Dauer des Videos und das verwendete Audio eingeben. Die angezeigte zu verwendende Bitrate trifft auch so in etwa auf h264 zu.

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().