Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.04.10, 01:52   #3 Top
Benutzerbild von Lieschen Müller_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
Lieschen Müller_archive ist offline
Lieschen Müller_archive
Member
 
Welches AntiVir Prog nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?!

Es gibt verschiedene Ebenen auf denen Angriffe auf den PC erfolgen ( können )...
Ich benutze Avira Antivir, Autorun Eater in Kombination mit Malwarebytes ( damit werden einerseits Viren direkt beim Start / Autostart erkannt und mit Malwarebytes kann man Viren auch außerhalb von Windows entfernen. Bei hartnäckigem Befall ist das evtl. nötig ). Norten Spybot hat auch schon mal angeschlagen, obwohl allen anderen nix gemerkelt hatten...
Uniblue - Programme sind genial, aber der Spy Eraser ist nicht so prickelnd. AdAware läuft bei mir ebenfalls und ich habe seit vielen Jahren keine Probleme, die ich nicht damit lösen / verhindern konnte. Andere bekannte Programme kann ich auf Dauer nicht wirklich empfehlen. Eine Firewall kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Es gibt im Internet diverse Leute, die ebenfalls die Feststellung gemacht habe, daß es keine vernünftige Firewall gibt. Ich benutze seit Jahren - obwohl ich keine Fritzbox angeschlossen habe!! - die in allen Tests am besten bewertete Firewall der Fritzbox. Die Kombination Fritzbox Firewall und z. B. Spy Eraser hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt, um verdächtige oder eindeutig gefährliche Programme, die starten wollen zu erkennen. Diese beiden Programme habe ich so konfiguriert, daß sie eine Benutzerabfrage einblenden. Zudem benutze ich den Watchdog. Das ist das Programm, welches ebenfalls, allerdings ohne direkte Virenerkennung, Programme beim unbeabsichtigten Start erkennt und eine Benutzerabfrage einblendet. Standardmäßig läuft bei mir übrigens NetLimiter 2 Pro...
Vielleicht probierst Du das eine oder andere einfach mal aus. Das meiste ist zudem kostenlos und oft wirkungsvoller als man vermutet. Wenn ich einmal pro Woche einen Virenscan mache, findet sich seit Jahren schon kein Befall und die zahlreichen Programme stören sich gegenseitig nicht oder beeinträchtigen gar den Internetzugang wie z. B. Zone Alarm O2...

Mit Zitat antworten Beitrag melden