Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.06.10, 19:11   #1
Benutzerbild von Penax_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Penax_archive ist offline
Penax_archive
Member
 
Truecrypt - einige Fragen

Ich bin gerade dabei meine externe Festplatte mit zu verschlüsseln.

Ich habe zunächst überlegt welches Programm ich verwenden sollte und mich dann für Trecrypt entscheiden, da ich dieses unter Linux sowie Windows verwenden kann. (Ich nutze beide Betriebssysteme.)

Als Dateisystem kommt NTFS zum Einsatz und ich werde die komplette Festplatte verschlüsseln. Also eine ganze verschlüsselte Partition anlegen. Nicht nur einen Container.

Dazu habe ich jetzt einige Fragen, die mir trotz langem suchen nicht 100%ig klar geworden sind. Ich hoffe die Fragen kommen nicht allzu dumm rüber. Ich habe so etwas leider noch nie gemacht und habe noch nicht allzu viel Ahnung davon.

1. Ist Truecrypt immernoch "sicher", also in akzeptabler Zeit nicht zu knacken?
2. Genügt AES bzw. Twofish oder sollte ich besser mehrere Verschlüsselungen vereinen?
3. Passwort oder Schlüsseldatei - beides hat vor und Nachteile. Wie lang sollte mein Passwort sein und wie lang meine Schlüsseldatei, damit meine Dateien möglichst sicher sind? Besonders das mit der Schlüsseldatei ist mir etwas unklar. Dazu fand ich keine Angaben. Wenn die Schlüsseldatei beispielsweise 256Bytes groß ist, genügt das um einen Angreifer über Jahre zu beschäftigen?
4. Wie sieht es eigentlich mit der Fehleranfälligkeit von Trecrypt aus, ist das viel anfälliger als eine unverschlüsselte Festplatte, oder hält sich das in Grenzen?
5. Ich habe nur einen i3 530. Welche Einstellungen sind da empfehlenswert, dass es den Prozessor nicht soo stark belastet?

Über Antworten oder weitere Tipps zu einer sicheren Verschlüsselung wäre ich natürlich sehr dankbar.

Mit Zitat antworten Beitrag melden