Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.06.15, 15:15   #12 Top
Benutzerbild von CrunchBang
Mitglied seit: Jun 2015
Beiträge: 2
CrunchBang ist offline
CrunchBang
Member
 
Nutzt ihr Linux? Bitte Begründen

Ich frage mich allmählich, was diese Diskussionen und Fragen bezwecken sollen?
Es gibt nun mal mehrere Betriebssysteme ( auch MacOS - was ja auch auf ein Linux-Derivat aufbaut ). Welches nun besser oder schlechter ist, hängt einzig und allein von der Anforderung und des Einsatzzwecks ab!
Ich bin Linux-Admin mit LPIC-3 und habe aber auch den Mickymaus MCITP.
Ich kenne beide Welten! Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung!
Ich bin auch der Meinung, es bringt nichts, jemanden von dem einen oder dem anderen System zu "überzeugen" oder zu "bekehren"!
Jeder sollte das System verwenden, welches ihm am besten liegt. Einfach mal ausprobieren! Es kann so ziemlich jede Distri von Linux per Live-USB-Stick gebootet und damit gearbeitet werden. Nur sollte man dabei auch nicht vergessen, dass ein System, dass von USB aus läuft, keineswegs die volle Performance bringen kann!

Abgesehen davon, ob man auf dem PC mit Linux arbeitet oder nicht, hat man nahezu jeden Tag direkt oder indirekt Kontakt zu Linux-basierten Systemen!
Nur mal ein paar Beispiele:
DSL-Router / Modem, Smart-TV, Zeiterfassungssysteme, Dart-Automaten, Smartphones ( ja, iOS und Android basieren auf Linux, falls es jemand nicht wissen sollte ), usw, usf...
Die Liste kann beliebig erweitert werden. Warum auf einem Groß aller Web- und Mailserver Linux eingesetzt wird ( ja, es gibt auch einige an MS-Server, die jedoch nicht an die Zahl von Linux-Servern heran reichen und zudem auch keineswegs schlecht sind ).
Soviel mal zum allgemeinen...

Zu meiner persönlichen Meinung:
Ich arbeite lieber mit Linux ( aktuell mit Ubuntu Mate 14.04.2 LTS 64-bit auf einem Intel i5-basierten System ). Ich habe zwar auch Windows 7 Ultimate parallel mit auf der Kiste installiert, verwende die allerdings nur noch sehr sehr selten.
Die Stabilität und allein die Tatsache, dass Linux mich NICHTS Kostet, außer ein wenig mehr getippe auf der bash als auf Mäuschen-Schubbsi-SchickiBunti-Windoof.
Ich habe nahezu die gesamte Entwicklung mitgemacht seit dem C64 / CP/M und habe auch einen IT-Beruf. Vielleicht kommt meine Zuneigung zur Kommandozeile daher?
Ich kann es nicht sagen.
Wie gesagt, es ist geschmackssache und es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich würde bspw. niemals ein Linux-System zum Zocken verwenden ( abgesehen davon, dass ich eher der Meinung bin, dass Spiele nicht auf einen PC gehört. Dazu gibt es mittlerweile extrem ausgereifte Spielekonsolen, die das mit Null-Aufwand und Kostengünstiger hin bekommen als PC's )
Ich habe in meinem Umfeld immer mehr Leute ( auch viele Kunden von mir - Private wie auch Firmen ), die sich immer mehr von Windows abwenden. Bei vielen ist es die Tatsache, dass ein Windows schon sofort auf einem neuen PC-System / Laptop installiert ist, ohne das der Käufer gefragt wird, welches System er haben will! 95% aller meiner Kunden kommen mit ihren Systemen und fragen mich, was sie gegen Windows 8(.1) machen können! Fast keiner meiner Kunden wollte oder will es, bekommen es aber aufgedrängt. Ein Downgrade zu Windows 7 geht nur in der Prof. Edition oder es muss die Lizenz nochmals erworben werden. Dann steht man auch meist vor dem Problem, passender Treiber für Windows 7 auf Kisten, die mit Windows 8 ausgeliefert wurden. Von daher relativiert sich die ganze Treiber Problematik mit Linux z.B. wieder!
Ich persönlich habe bisher noch kein Gerät gehabt, dass ich nicht zum Laufen gebracht hätte! I.d.R. installiere ich eine gängige Linux-Distri und muss weiter nichtsan Treiber installieren. Läuft meistens Out-of-the-Box. Ein Windows, dass O-o-t-B optimal läuft hab ich bisher vielleicht nur ein oder zwei mal gehabt. Und das waren relativ alte Kisten.

Mein aktuelles System ist ein i5 mit ASRock Fatal1ty H87 Board, 16GB-RAM, 256GB-SSD, 2xNVIDIA GT-440 mit 4 Monitoren, Logitech Trackball MS-570, CreativeLabs Soundblaster Z, Technotrend TT-Connect S-2400 SAT-Receiver.
Nach erfolgter Ubuntu Installation hab ich lediglich die propertieren Treiber von NVIDIA mit ein paar Maus-Clicks aktiviert!
Alles andere lief ohne jegliches Administratives zutun!
Ich habe auf meinem Samsung Netbook bspw. noch Windows 7 drauf. Das aber auch nur, weil meine VCDS-Software ( VAG OBD-Software für Fahrzeuge ) nicht auf Linux nativ läuft. Das ist allerdings auch eines der wenigen Dinge, die nicht laufen. Ansonsten gibt es eigentlich nahezu für jede Windows-Software ein Linux-Pendant, dass zudem auch meistens kostenlos ist.
Man sollte halt nur mal die Seite Google ist dein Freund besuchen.
Meine Meinung: Es ist niemals eine Schande etwas nicht zu Wissen! Es ist allerdings beschämend, wenn man sich weigert oder sich zu fein ist, Wissen anzueignen!

Vielleicht noch ein Grund, warum Linux nicht so richtig den Einzug in Desktop-Systeme schafft, ist dem Sprichwort geschuldet: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Das schlägt er erst mal Tot!" Soll heißen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ist allem neuen und Ungewohnten gegenüber Skeptisch!

Über das Thema kann man nicht nur Stundenlang Philisophieren, sondern Jahre und man kommt auf keinen eindeutigen Konsenz!
Meine Meinung ist, jeder sollte das System verwenden, dass er möchte und mit dem er am besten zurecht kommt.
Ich persönlich versuche niemanden von Linux oder von Windows oder OSX oder sonst was zu überzeugen! Wer mich fragt, was ich empfehlen würde, dem geb ich immer die gleiche Antwort: "Was willst Du denn mit dem System machen? Wozu solltes es eingesetzt werden? Und vor allem, was darf es Kosten?" Dem entsprechend fällt dann meine Empfehlung auf Linux oder Windows oder gar MacOS aus. Ich gehe da sehr unvoreingenommen ran.

Und um das ganze hier noch abzurunden...
Warum ich Linux und da genau Ubuntu Mate verwende ist in einem Satz gesagt.
Das System gefällt mir einfach und ich komme hervorragend damit klar!

Achja...
Was ich auch recht Witzig finde! Ach ich kenne Linux doch nicht und da muss ich mich erst mal mit auseinander setzen... Beim Wechsel einer Windows-Version ( nur als Beispiel von dem hervorragenden Windows 7 auf das bekackte Windows 8 ) muss man sich also mit dem neuen System nicht auseinander setzen ja?
Die Antworten auf diese Frage sind auch immer die gleichen.
Also was soll's... Man muss sich mit jedem neuen System ein wenig auseinander setzen. Und so einen extrem gravierenden Unterschied für den Otto-Normal-User besteht zwischen den berühmten 3 Systemen doch gar nicht! Alle drei haben se eine mehr oder weniger Bunte und verspielte Oberfläche und einige Standard-Programme! Bei Windows heißt es halt Windows-Explorer, bei Linux Caja, Thunar oder ähnliche. Man hat doch selbst die Wahl! Selbst bei Windows!

So und nun wünsch ich allen mit dem jeweiligen gewählten Systemen viel Spaß.
Und wer sich grundsätzlich schon mal gegen etwas neues verweigert, ohne sich auch nur mal ein bis zwei Tage damit auseinander gesetzt zu haben sollte vielleicht mal seine Grundhaltung zu "etwas neuem / etwas Fremden" überdenken ^^

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
5 Benutzer