Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.07.09, 11:53   #1
Benutzerbild von karle_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
karle_archive ist offline
karle_archive
ehemals karlle
 
Festplatten-Image

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Computer macht so komische Geräusche, ich denke fast, das die Festplatte bald über den Jordan geht.
Jetzt habe ich mich - Asche über mein Haupt - das erste Mal richtig mit Datensicherung befasst.

So ein normales Backup - Sicherung der "Eigenen Datein" - das mache ich schon ab und zu. Aber wenn mir jetzt mein Computer richtig kaputt geht, habe ich keine Lust, die gesamten Programme incl. Treiber und Einstellung wieder händisch zu installieren. Zumal ich dann auch erstmal aufschreiben müsste, was ich überhaupt drauf habe.

Deshalb habe ich mal über ein Festplatten-Image gelesen.
Habe ich das richtig verstanden: Das entsprechende Programm schreibt mir ein 1:1-Bild auf z. B. die externe Festplatte, welches ich dann im Fall der Fälle einfach zurück überspielen kann; alle Programme incl. Voreinstellungen sind dann einfach wieder da?

Welches Programm wäre dafür denn geeignet? Positiv haben sich hier einige über Acronis geäußert!? Muß ich für so ein Image noch irgendwas beachten? Macht ihr das auch über eine externe Platte oder brennt ihr dann DVD's?

Gruß karle

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.07.09, 12:46   #2 Top
Benutzerbild von Nacko_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
Nacko_archive ist offline
Nacko_archive
Member
 
Festplatten-Image

Also ich benutze Acronis

http://www.boerse.bz/boerse/software...-2008-v11.html

Ja, Acronis erstellt ein 1:1 Abbild in komprimierter Form von einer Partition. Also z.B. C-deinem Betriebssystem. Dieses muß auf einer anderen Partition oder Festplatte abgelegt werden. Sollte dein System dahin sein, kannst du das Backup einfach wieder aufspielen. Selbst wenn das Betriebssystem gar nicht mehr startet. Einfach mit der Notfall CD oder falls aktiviert mit dem Start Up Recovery Manager booten.
Festplatte klonen oder Backup auf eine neue Festplatte aufspielen geht auch.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.07.09, 13:11   #3 Top
Benutzerbild von karle_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
karle_archive ist offline
karle_archive
ehemals karlle
 
Festplatten-Image

Das klingt ja super und erspart eine Menge Arbeit.
Habt ihr dann mal einen "Trockentest" eures Images gemacht, also einfach mal so ausprobiert, ob es klappt? Oder wartet man damit lieber, bis der Computer wirklich im A... ist!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.07.09, 13:25   #4 Top
Benutzerbild von sekele_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 203
sekele_archive ist offline
sekele_archive
Henker
 
Festplatten-Image

Ich empfehle Acronis True Image 2009 -> klick

Falls dir Acronis nicht so richtig gefällt, kannst du auch Norton Ghost verwenden -> klick

Beide dieser Programme erstellen 1:1 Abbilder deiner Festplatte und lassen sich im Notfall über eine Boot-CD wieder zurückspielen.

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] - die neue Rapidshare-Alternative!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.07.09, 15:45   #5 Top
Benutzerbild von karle_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
karle_archive ist offline
karle_archive
ehemals karlle
 
Festplatten-Image

@sekele
Von Acronis 2009 schreiben doch einige, das dieses Programm kleinere Probleme macht (mit dem Cardreader o. so ähnlich)?!
Was beinhaltet das zweite Programm unter deinem angegebenen Link (Acronis True Image Home 2009 v12.0.9769 BootISO Deutsch)? Benötigt man das dann für die bootfähige CD? Ist das dann ebenfalls erforderlich?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.07.09, 15:51   #6 Top
Benutzerbild von kovalski_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 1
kovalski_archive ist offline
kovalski_archive
Member
 
Festplatten-Image

Acronis True Image Home 11.0 Build 8105 macht keine Probleme. Jedenfalls gab es keine "Probleme" mit (32er) XP und zum Teil exotischer Hardware. Von Vista habe ich keine Ahnung.

lg kovalski

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.07.09, 15:52   #7 Top
Benutzerbild von Nacko_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
Nacko_archive ist offline
Nacko_archive
Member
 
Festplatten-Image

Image rüberspielen hab ich schon offt gemacht. Sei es, daß ich einfach mal was am System ausgetestet habe und dann das Image wieder aufgespielt habe, oder beim wechsel zu einem neuen Betriebssystem. Image von Vista erstellt, C Partition gelöscht und Win 7 installiert. Natürlich mit Acronis. Als ich keine Lust zum weiterinstallieren hatte, Image von Win7 erstellt und dann Vista-Image wieder drauf.
Ich schreibe gerade aus Win7 heraus. Gib mir 8 Minuten Zeit und ich habe wieder Vista auf C.
Hast du immer aktuelle Backups erstellt, so 1x im Monat oder nach größeren Änderungen bist du immer fein raus, falls mal was in die Hose geht. Falls du dich für Aconis entscheidest, kleiner Tip:
Acronis benennt das Backup standartgemäß "MeinBackup.tib". Du kannst es aber benennen wie du willst. Nur muß der Name immer die Endung .tib haben. Sonst ist das Backup unbrauchbar.

Edit:Acronis True Image Home 2009 v12.0.9646 hab ich drauf. Läuft eiwandfrei. Die Versionen davor machten bei einigen Usern streß. Die BootIso brauchst du nicht. Eine Notfall CD kannst du dir aus Acronis heraus erstellen. Das AddOn Paket benötigt man, um Acronis in einem IsoBuilder (BartPE) zu intigrieren.Brauchst du auch nicht.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Tags
-




Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().